Sonnenblumenkerne werden vom Blütenkopf der Sonnenblumenpflanze geerntet. Während der Samen selbst von einer schwarz-weiß gestreiften Schale umgeben ist, sind Sonnenblumenkerne weiß und haben eine zarte Textur. Bekannt für ihren ausgeprägten nussigen Geschmack und ihren hohen Nährwert, können Sie die Samen roh, geröstet oder in andere Gerichte eingearbeitet essen.

Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne kleiner Kern großer Nutzen für die Gesundheit

Studien verbinden den Verzehr von Sonnenblumenkernen mit einer Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, einschließlich der Verringerung des Risikos, Krankheiten wie Bluthochdruck oder Herzerkrankungen zu entwickeln. Sie enthalten auch Nährstoffe, die Ihr Immunsystem unterstützen und Ihr Energieniveau steigern können.

Hier sind einige der gesundheitlichen Vorteile von Sonnenblumenkernen:

Entzündung reduzieren

Für diejenigen mit kurzfristigen oder chronischen Entzündungen können Sonnenblumenkerne entzündungshemmende Vorteile bieten. Sonnenblumenkerne enthalten Vitamin E, Flavonoide und andere pflanzliche Verbindungen, die Entzündungen reduzieren können. Eine Studie ergab, dass der Verzehr von Sonnenblumenkernen und anderen Samen fünfmal oder öfter pro Woche zu einer geringeren Entzündung führte, was auch die Risikofaktoren für verschiedene chronische Krankheiten senkte.

Verbesserung der Herzgesundheit

Sonnenblumenkerne sind reich an „gesunden“ Fetten, einschließlich mehrfach ungesättigten Fettsäuren und einfach ungesättigten Fettsäuren. Eine Drei-Viertel-Tasse Sonnenblumenkerne enthält 14 Gramm Fett. Studien ergaben, dass der Verzehr von Samen – einschließlich Sonnenblumenkernen – mit niedrigeren Raten an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck verbunden war.

Unterstützung des Immunsystems

Sonnenblumenkerne sind eine Quelle vieler Vitamine und Mineralien, die Ihr Immunsystem unterstützen und Ihre Fähigkeit verbessern können, Viren abzuwehren. Dazu gehören sowohl Zink als auch Selen. Zink spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem und hilft dem Körper, Immunzellen zu erhalten und zu entwickeln. Selen spielt auch eine Rolle bei der Reduzierung von Entzündungen, der Bekämpfung von Infektionen und der Stärkung der Immunität.

Steigerung des Energieniveaus

Während der hohe Eiweißgehalt in Sonnenblumenkernen bereits dazu beiträgt, Ihr Energieniveau zu steigern, können andere Nährstoffe wie Vitamin B und Selen dazu beitragen, dass Sie mit Energie versorgt werden. Das in Sonnenblumenkernen enthaltene Vitamin B1 (auch als Thiamin bekannt) kann Ihnen helfen, Lebensmittel in Energie umzuwandeln, wodurch Sie den ganzen Tag über aktiv bleiben können. Selen kann die Durchblutung erhöhen und Ihrem Körper mehr Sauerstoff zuführen.

Ernährung

Sonnenblumenkerne sind proteinreich und reich an gesunden Fetten sowie Antioxidantien, die das Risiko für schwerwiegende Erkrankungen senken können.

Es ist auch eine ausgezeichnete Quelle für:

· Vitamin E.          

· Vitamin B1          

· Vitamin B6          

· Eisen          

· Kupfer          

· Selen          

· Mangan          

· Zink          

· Kalium          

Nährstoffe pro Portion

Laut USDA enthält ¼ Tasse trocken geröstete Sonnenblumenkerne ohne Salz:

Kalorien: 207

Protein: 5,8 Gramm

Fett: 19 Gramm

Kohlenhydrate: 7 Gramm

Faser: 3,9 Gramm

Portionsgröße

Sonnenblumenkerne sind zwar reich an Nährstoffen, aber auch relativ kalorienreich. Es ist wichtig, die Portionen auf jeweils eine viertel Tasse zu beschränken. Um die Kalorienaufnahme beim Naschen zu verlangsamen, essen viele die Samen in der Schale, da es einige Zeit dauert, jede Schale aufzubrechen und auszuspucken.

Beachten Sie jedoch, dass die Schalen häufig mit Salz überzogen sind – etwa 70 mg pro 1 Unze Sonnenblumenkerne. Wenn Sie auf Ihre Salzaufnahme achten, suchen Sie nach ungesalzenen Sonnenblumenkernen und moderieren Sie Ihre Portionen.

Wie man Sonnenblumenkerne isst

Sonnenblumenkerne essen gesund

Sonnenblumenkerne werden normalerweise in der Schale verkauft und geröstet oder roh gegessen. Wenn Sie geschälte Sonnenblumenkerne essen, müssen Sie sie mit den Zähnen aufschlagen und die Schale ausspucken – was nicht gegessen werden sollte.

Positionieren Sie die Schale mit Ihrer Zunge vertikal oder horizontal zwischen Ihren Backenzähnen. Knacken Sie die Schale mit Ihren Zähnen und trennen Sie den Samen von der Schale. Dann spucken Sie die Schale aus und essen Sie den Samen.

Sie können auch Sonnenblumenkerne in einer Vielzahl von Gerichten essen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie sie in Mahlzeiten integrieren können:

· Auf einen Salat streuen          

· Zum Trail-Mix hinzufügen          

· Haferflocken unterrühren          

· Über Pfannengerichte oder gemischtes Gemüse streuen          

· Zu vegetarischen Burgern hinzufügen          

· Backwaren untermischen          

· Verwenden Sie Sonnenblumenbutter anstelle von Erdnussbutter          

· Kochen Sie mit Sonnenblumenöl anstelle anderer Öle         

Gebrannte Sonnenblumenkerne

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